Bilder der Region

hb_marktplatz.jpg

Einblicke in die Sammlungen nordwestdeutscher Museen

Museumsdorf Cloppenburg

Museen des Osnabrücker Landes

Ausstellungen in den LK Diepholz/Osterholz/Verden

Kunstverein Fischerhude: Fischerhuder Malerinnen & Künstlerinnen aus Nidden, vom 13.1.–10.6.

Das Fischerhuder Lexikon zählt nicht weniger als 16 Künstlerinnen, die hier in den letzten 100 Jahren lebten und ihre Werke schufen. Die meisten von Ihnen blieben unbekannt und standen im Schatten ihrer männlichen Kollegen. Heute unvorstellbar: Frauen hatten um die Jahrhundertwende keinen Zugang zu staatlichen Kunstakademien. Mehr...

Deutsches Pferdemuseum Verden: Das perfekte Pferd? Pferdebeurteilung im Wandel der Zeit, vom 27.6.-20.10.

Der Mensch nimmt seit Beginn der Domestikation, also seit ca. 5.000 Jahren, Einfluss auf die Entwicklung des Pferdes. Er züchtet und selektiert nach unterschiedlichen Gesichtspunkten und für verschiedene Anforderungen. Über die Jahrhunderte hat er immer wieder Kriterien zur Pferdebeurteilung gesucht und gefunden. Die subjektive Vorstellung vom idealen Aussehen der Pferde führte dabei zu diversen Schönheitsidealen. Mehr...

Ausstellungen im Nordwesten

Focke Museum Bremen: Experiment Moderne. Bremen nach 1918, vom 14.10.-26.5.

In einer breit angelegten Epochenausstellung wird die Zeit zwischen der...


Horst-Janssen-Museum: Insa Winkler: Natur schöpfen – eine wachsende Ausstellung, vom 18.5.-18.8.

Ausgehend von den beiden Grundpfeilern des Museums beschäftigt sich die Kuratorin der...