Bilder der Region

kleinbersseninnen.jpg

Einblicke in die Sammlungen nordwestdeutscher Museen

Museumsdorf Cloppenburg

Museen des Osnabrücker Landes

Die Ausstellung versucht, den Fragen nachzugehen, wie es möglich war, dass sich die vom Kaiser Karl V. geächteten Täufer überhaupt in Gödens ansiedeln konnten, wie sie es schafften, Einfluss auf die Regierungsgeschäfte zu nehmen und wie es kam, dass sie ihre radikal-religiöse Ideologie zu Gunsten der gemäßigten reformierten Glaubensrichtung aufgaben. Anhand von Beispielen werden die Lebenswege dieser Männer teilweise nachgezeichnet und aufgezeigt. Dabei wird klar, dass die Herrlichkeit Gödens nicht zufällig gewählt wurde. Mehr…

Ausstellungen in Friesland/Wilhelmshaven

Künstlerhaus Hooksiel: Achim Tacke "Augen" Malerei, vom 22.10.-6.1.

"Das Auge ist das Organ, womit ich die Welt faßte" - schrieb Goethe und daran hat sich bis heute nichts geändert. Vor gut drei Jahren begann ich mit dem Thema "Augen" zu beschäftigen. Obwohl sie das wichtigste Organ unserer Wahrnehmung sind, haben sie bis heute - meines Wissens - nie eine zentrale Rolle in der Malerei gespielt. Der direkte Blick - das Ansehen - war im mehrdeutigen Sinn die Herausforderung, der ich mich stellen wollte. Mehr…

Kunsthalle Wilhelmshaven: ungeniert/engagiert. Kunst aus den Straßen Berlins, vom 23.7.-24.9.

frie nordwestkunstDie Kunsthalle Wilhelmshaven gehört zu den herausragenden Architekturen des Neuen Bauens in Deutschland. Sie wurde 1968 fertiggestellt. Wände aus Sichtbeton, Ziegelmauerwerk, weitläufige Treppen, von Tageslicht durchflutete, aber auch verschattete Räume und Durchblicke in die Natur bieten im Grunde das konzentrierte Bild eines modernen urbanen Stadtraums - im Innern des Gebäudes! Dieses geniale architektonische Konzept bietet eine ideale Bühne, um in diesem Sommer Kunst aus den Straßen Berlins zu präsentieren. Mehr...

Ausstellungen im Nordwesten

Wilhelm Wagenfeld Haus: Logo. Die Kunst mit dem Zeichen, vom 18.5.-8.10.

hb wagenfeldhViele konkrete Künstler wie Max Bill, Anton Stankowski oder Victor Vasarely haben...


Horst-Janssen-Museum: Janssen Revisited. vom 13.5.-17.9.

Die Sammlung von Stefan Blessin, gesehen von Helene von Oldenburg. Dem...