Bilder der Region

kleinbersseninnen.jpg

Einblicke in die Sammlungen nordwestdeutscher Museen

Museumsdorf Cloppenburg

Museen des Osnabrücker Landes

Anlässlich des diesjährigen Wilhelmshavener Stadtjubiläums werden sich Glaubens- und Religionsgemeinschaften der Jadestadt gemeinsam in einer Ausstellung im Küstenmuseum präsentieren. Es soll Auskunft gegeben werden über das Wirken der Religionen in der 150jährigen Stadtgeschichte und deren Rolle für das Miteinander und das friedliche Zusammenleben der Stadtgesellschaft. Dazu werden Beiträge, Exponate, Gewänder, Bilder und Kultgegenstände der Gemeinden der Jadestadt zusammen getragen, beschrieben und eingeordnet. Mehr...

Ausstellungen in Friesland/Wilhelmshaven

Künstlerhaus Hooksiel: Hans Joachim Teschner „Mastbruch“ Fotografie, vom 4.8.-22.9.

Das Wort Mastbruch verleitet zu Assoziationen von geborstenen Segelmasten und Dramen auf hoher See. Demgegenüber verband ich den Begriff mit Lichtbrechungen, die entstehen, wenn Segelmasten durch die Spiegelungen des Wassers deformiert erscheinen: verzittert, verkräuselt, verschmiert, vom Wellengang zum Leben gebracht. Die Fotos vermitteln den Eindruck einer Unterwasserwelt mit versunkenen Schiffen. Über ihnen verdunkelt sich die Wasseroberfläche in tiefes Blau und schirmt wie ein Himmelsdom den Blick zur Außenwelt ab. Mehr…

Künstlerhaus Hooksiel: Julian Robin Müller Stipendiat 2019 Künstlerhaus Hooksiel „EinzigARTig“ Malerei, Zeichnung, Aquarelle, vom 7.7.-28.7.

Mit gerade einmal 17 Jahren steht Julian Robin am Anfang seiner kreativen Reise und doch schon mittendrin. Mit Pinsel oder Kohle, mit Stift sowie Feder verleiht er seinen Ideen Gestalt und verarbeitet weitere Eindrücke am Klavier, im Gesang oder als Komponist. Der Anstoß, den seine Werke schaffen sollen, bleibt dabei stets im Mittelpunkt. „Als Jugendlicher betrachtet man die Welt teilweise schon sehr reflektiert, behält aber trotzdem noch das kindlich, moralische Grundverständnis, das so häufig auf unserer Erde fehlt.“ Mehr…

Ausstellungen im Nordwesten

Overbeckmuseum:Fritz und Hermine Overbeck – Stationen ihres Lebens, vom 12.5.-4.8.

br overbeckmuseumAls „Worpsweder Malerehepaar“ sind Fritz und Hermine Overbeck bekannt geworden. Doch...


Horst-Janssen-Museum: Insa Winkler: Natur schöpfen – eine wachsende Ausstellung, vom 18.5.-18.8.

Ausgehend von den beiden Grundpfeilern des Museums beschäftigt sich die Kuratorin der...