Bilder der Region

lmo17724.jpg

Einblicke in die Sammlungen nordwestdeutscher Museen

Museumsdorf Cloppenburg

Museen des Osnabrücker Landes

Architektur

Schloss und Benedektinerabtei Iburg
Thronender Jupiter. Mittelbild der illusionistischen Deckenmalerei um 1656/60, Öl auf Leinwand, Schloss Iburg, Rittersaal (1)
„Vor drei Tagen bin ich hier eingetroffen und befinde mich in einem sehr hübschen...

Niederländische Fliesen in Nordwestdeutschland
Fliese
Bereits im 16. Jahrhundert wurden in Antwerpen polychrome Fliesen gefertigt ...

Menschen

Friedrich Christoph Schlosser (1776-1861) – Historiker-Star aus Jever
Friedrich Christoph Schlosser
"Ich ward am 17ten Nov. 1776 in Jever geboren". Als Schlosser dies 1826 in seiner Biographie schrieb, war er bereits ein bekannter, viel gelesener Historiker ...

Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven
'Galerie'
Ob Abenteuerlust, Not oder Zwang – schon immer haben Menschen aus ganz unterschiedlichen Gründen ihre Heimat verlassen, um an einem anderen Ort Land, Arbeit, Frieden oder Glück zu finden....

Leben und Glauben

Juden im Weser-Ems-Gebiet
Judaica
Bereits im Mittelalter lebten Juden im Weser Ems-Gebiet, sie waren wie fast überall...

Zisterzienserkloster Hude
Kloster Hude
Als sichtbares Zeugnis vergangener Jahrhunderte lassen die Reste des ehemaligen...

Landschaft

Wallhecken
Schafstall aus der Ahlhorner Heide /HTK)
Wallhecken prägen in vielen Gegenden Europas das Erscheinungsbild der Landschaft...

Das Naturschutz- und Informationszentrum Goldenstedt (NIZ)
Goldenstedter Moor
Das Naturschutz- und Informationszentrum (NIZ) Goldenstedt wurde 1992 errichtet. Es...

Meere und Flüsse

JadeWeserPort
JadeWeserPort
Am Jadebusen in Wilhelmshaven wird in den kommenden Jahren das größte...

Sielhafen Carolinensiel
Sielhafen Carolinensiel (SHM)
  Die Sielorte der deutschen Nordseeküste verdanken ihren Namen den...

Essen und Trinken

Grünkohl - Eine Spezialität im Norden
Grünkohl
Es ist nicht überliefert, seit wann Grünkohl hier im Norden gegessen wird. Erwähnt...

Spargel - Festschmaus für gewählte Gäste
Carl Albrecht: Spargelstilleben. Öl auf Leinwand. LMO 15.502
Das so genannte königliche Gemüse ist eine Kulturpflanze mit langer Geschichte - vor...

 

Ausstellungen im Nordwesten

Kulturambulanz Bremen: Outsider, Insider, Grenzgänger, vom 15.4.-14.10.

Bilder, Skulpturen und Objekte aus der Sammlung Kraft.Die Flugobjekte Gustav Mesmers...


Focke Museum Bremen: Arbeit sehen. Ilker Maga, vom 25.5.-12.8.

Die Ausstellung führt wie eine 24-Stunden-Reportage durch den Arbeitsalltag von...