Bilder der Region

zwischenahn.jpg

Einblicke in die Sammlungen nordwestdeutscher Museen

Museumsdorf Cloppenburg

Museen des Osnabrücker Landes

Architektur

Burg Delmenhorst
Die Burg Delmenhorst
Am 27. Juli 1259 besiegelte Graf Johann I. von Oldenburg einen Landverkauf zwischen...

Schloss und Benedektinerabtei Iburg
Thronender Jupiter. Mittelbild der illusionistischen Deckenmalerei um 1656/60, Öl auf Leinwand, Schloss Iburg, Rittersaal (1)
„Vor drei Tagen bin ich hier eingetroffen und befinde mich in einem sehr hübschen...

Menschen

Paula Modersohn-Becker: Leben und Werk
Zwar wurde ihr als erster Malerin ein eigenes Museum errichtet – das Paula Modersohn-Becker Museum in Bremen, das sich noch heute schwerpunktmäßig ihrem Werk widmet – doch ihre Kunst erfuhr zu Lebzeiten kaum Anerkennung.

Joachim Ringelnatz
ringelnatz_vor
Hans Bötticher alias Joachim Ringelnatz wurde am 7. August 1883 in Wurzen bei Leipzig als jüngstes von drei Geschwistern geboren.

Leben und Glauben

Die St. Lamberti-Kirche in Oldenburg
Lambertikirche
Die Lambertikirche ist die Stadtkrone Oldenburgs. Jedem Besucher der Stadt fällt...

Arp Schnitger - Ein Orgelbauer aus der Wesermarsch erlangt Weltruhm
Arp Schnitger Orgel in Steinkirchen
Er gehörte zu den bekanntesten Orgelbauern seiner Zeit und unterhielt die größte...

Landschaft

Varusschlacht im Osnabrücker Land - Museum und Park Kalkriese
Inhalt der Geldbörse eines römischen Soldaten (Foto: Chr. Grovermann)
Im Jahr 9 nach Christus haben römische Truppen weite Gebiete Germaniens besetzt. Die...

Riesenwerk und Teufelsmacht ... Hünenbetten und Ganggräber in der Wildeshauser Geest
Opfertisch in Visbek
Sie liegen oft versteckt im Wald oder abseits der großen Straßen: die...

Meere und Flüsse

Nordenham und der Norddeutsche Lloyd
Lloyddampfer (MNOR)
Vierzig Jahre lang, von 1857 bis 1897, war der Norddeutsche Lloyd (NDL) in Nordenham...

Sielhafen Carolinensiel
Sielhafen Carolinensiel (SHM)
  Die Sielorte der deutschen Nordseeküste verdanken ihren Namen den...

Essen und Trinken

Tee für Ostfriesland: die „Königlich-Preußische Asiatische Compagnie“
Schulwandbild Teeernte (MD)
Im Jahr 1751 gelangte die erste Teelieferung von China nach Emden. Dies war der...

Kaffee – Vom Luxusgut zum Alltagsgetränk
Kaffeekanne, Garbrant van Lingen, um 1735 (OLM)
"Kurz, der Trank wird Mode
In Europas Welt,
Man trinkt sich zu Tode,
Trinkt, bis man...

 

Ausstellungen im Nordwesten

Wilhelm Wagenfeld Haus: Wilhelm Wagenfeld: Leuchten, vom 24.5.-27.10.

Die Ausstellung „Wilhelm Wagenfeld: Leuchten“ widmet sich im Rahmen des 100jährigen...


Overbeckmuseum: Fritz Overbeck – Das Frühwerk, vom 8.8.-3.11.

br overbeckmuseumDer bis heute anhaltende Ruhm des Malers begann mit seinem Umzug nach Worpswede und...