Bilder der Region

olm390.jpg

Einblicke in die Sammlungen nordwestdeutscher Museen

Museumsdorf Cloppenburg

Museen des Osnabrücker Landes

Architektur

Niederländische Fliesen in Nordwestdeutschland
Fliese
Bereits im 16. Jahrhundert wurden in Antwerpen polychrome Fliesen gefertigt ...

Schlösser und Herrensitze im Osnabrücker Land
Wasserschloss Schelenburg (TOL)
Im 18. Jahrhundert zählte man im Osnabrücker Land über 100 Adelssitze. Diese...

Menschen

Joachim Ringelnatz
ringelnatz_vor
Hans Bötticher alias Joachim Ringelnatz wurde am 7. August 1883 in Wurzen bei Leipzig als jüngstes von drei Geschwistern geboren.

Johann Heinrich Voß - Dichter, Übersetzer und Pädagoge
Johann Heinrich Voß (CH)
“Dieser Mann ist in Frankreich gar nicht bekannt, und doch giebt es wenige, denen das deutsche Volk, in Hinsicht seiner geistigen Ausbildung, mehr verdankt als eben ihm. Er ist vielleicht, nach Lessing, der größte Bürger in der deutschen...

Leben und Glauben

Bethen – ein Wallfahrtsort im Wandel der Zeit
Bethen
Er gehört zu den nördlichsten Marienwallfahrtsorten Europas. Jährlich pilgern etwa...

Zisterzienserkloster Hude
Kloster Hude
Als sichtbares Zeugnis vergangener Jahrhunderte lassen die Reste des ehemaligen...

Landschaft

Naturpark Wildeshauser Geest
Jan Harpstedt
Artenreiche Mischwälder, Alleen, Felder durchzogen mit Wallhecken und Sanddünen...

Leichen unter den Hügeln - Mumien im Moor
Steingrab bei Visbek
Das Steingrab bei Visbek gehört mit seinen fünfhundert von Heide bewachsenen Hügeln...

Meere und Flüsse

Feuerschiffe... ehemals die "mobilen" Leuchttürme
Feuerschiff 'Elbe 1' (ROTHM)
Die Bezeichnung für diese Schiffe leitet sich vom "Leuchtfeuer" ab, das auf ihnen...

Leuchttürme im Nordwesten
Leuchtturm
Wegweiser in der Nacht: Solange es Seefahrt gibt, waren die Seeleute auf besondere...

Essen und Trinken

Schaffermahlzeit
Heda, Gerrit Willemsz: Frühstückstillleben, 1645 (LMO 16.696)
Die Schaffermahlzeit in Bremen ist das älteste, sich alljährlich wiederholende...

Ostfriesische Spezialtiäten
Granat; Krabben (CH)
Die Eigenarten in Bezug auf Essen und Trinken sind in Ostfriesland durchaus noch...

 

Ausstellungen im Nordwesten

Weserburg: Künstlerräume, ab 30.1.

hb weserbDie Weserburg präsentiert in einer spannungsreichen Abfolge zum dritten Mal neue...


Weserburg: Proof of Life / Lebenszeichen, vom 20.5.-25.2.

Der Turmbau zu Babel als Massaker. Der Künstler als toter Revolutionär. Ein Gotisches...