Bilder der Region

baltrum.jpg

Einblicke in die Sammlungen nordwestdeutscher Museen

Museumsdorf Cloppenburg

Museen des Osnabrücker Landes

Ausstellungen in "Rund um Oldenburg"

Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte: Alles sieht so festlich aus! Weihnachten in Oldenburg damals und heute, vom 6.11.-6.1.

6. November 2018 bis 6. Januar 2019 im Prinzenpalais In Oldenburg wird die Advents- und Weihnachtszeit besonders festlich und stimmungsvoll begangen. Mit der Kabinettschau lädt das Landesmuseum zu einer kleinen Rundreise durch das weihnachtliche Oldenburg der vergangenen 150 Jahre ein. Aus Sammlungsstücken des Landesmuseums und Objekten aus Privatbesitz entsteht ein festliches Ambiente. Zu sehen sind historische Krippen, Weihnachtskarten, alte Weihnachtsbücher, historisches Mobiliar und Spielzeug. Ein echter Weihnachtsbaum und ein weihnachtlich geschmücktes Wohnzimmer stimmen auf die besinnliche Zeit ein. Es gibt Kinderführungen mit dem Weihnachtsmann und Bastelaktionen, bei denen peppige Weihnachtskugeln entstehen. Mehr...

Stadtmuseum Oldenburg: Anerkennung! Von gesellschaftlichen Kämpfen um Teilhabe, vom 11.11.-13.1.

Vor 100 Jahren haben sich die Frauen das Wahlrecht und damit mehr gesellschaftliche Teilhabe erkämpft. Doch auch heute noch gibt es Menschen in unserer Stadt, die von der vollen Teilhabe an der Gesellschaft ausgeschlossen sind oder Diskriminierung erfahren, etwa wegen ihrer sexuellen Identität oder einer Behinderung. Wir haben uns auf den Weg gemacht und diese Menschen getroffen. Gemeinsam mit Gruppen aus der Stadt haben wir uns Ausgrenzungen seit 1918 angeschaut und wie diese überwunden wurden – oder eben (noch) nicht. Mehr...

Ausstellungen in "Rund um Oldenburg"

Horst-Janssen-Museum: Druckstöcke und Holzschnitte von Gustav Kluge, vom 8.12.-24.3.

Rote Watte. Gustav Kluge (*1947) ist zunächst als Maler bekannt; mit seinen...


Horst-Janssen-Museum: finde alles - suche nichts. kleine und große Werke von Monika Bartholomé, vom 16.9.-25.11.

Die Kölner Künstlerin Monika Bartholomé hat ein „Museum für Zeichnung“ erdacht. Es ist...


Ausstellungen im Nordwesten

Kunsthalle Bremen: Hans Christian Andersen. Poet mit Feder und Schere, vom 20.10.-24.2.

Mit Märchen wie Des Kaisers neue Kleider, Die Prinzessin auf der Erbse oder Die kleine...


Horst-Janssen-Museum: finde alles - suche nichts. kleine und große Werke von Monika Bartholomé, vom 16.9.-25.11.

Die Kölner Künstlerin Monika Bartholomé hat ein „Museum für Zeichnung“ erdacht. Es ist...