Bilder der Region

benth.jpg

Einblicke in die Sammlungen nordwestdeutscher Museen

Museumsdorf Cloppenburg

Museen des Osnabrücker Landes

Ausstellungen im Oldenburger Münsterland

Wassermühle Lohne: Frank Zucht - Ein Ausflug -, vom 3.3.-2.4.

Malerei/Grafik/Plastik. Frank Zucht wurde 1961 in Niedersachsen geboren. Er studierte von 1987 bis 1991 Malerei und Grafik an der Staatlichen Akademie für Bildende Künste Karlsruhe bei Horst Antes und von 1991 bis 1993 Malerei an der University of South Australia in Adelaide. 1993 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Kunstfabrik am Flutgraben in Treptow, Berlins größtem Atelierhaus. Mehr…

Museumsdorf Cloppenburg: Tür auf – Licht an! Leuchten und Türbeschläge 1900 – 1960, vom 6.11.-31.3.

Der Oldenburger Bauingenieur, Berufs- und Hochschullehrer Prof. Dr. Klaus Struve sammelt seit fünf Jahrzehnten Bugholzmöbel, Leuchten, Lichtschalter und Türbeschläge aus der Zeit des „Neuen Bauens“ und des „Internationalen Stils“. Als Glücksfall ist es zu bezeichnen, dass der passionierte Sammler im Jahr 2013 auf das Museumsdorf Cloppenburg zukam, um auf Grundlage seiner Sammlung „Zweck & Form“ gemeinsam eine Ausstellung zur Entwicklung der Türbeschlags- und Beleuchtungstechnik im 20. Jahrhundert zu erarbeiten. Mehr…

Ausstellungen im Nordwesten

Hafenmuseum Speicher XI: t_r_a_n_s_f_e_r, ab 6.11.

br_hafenmuseumAndré Schweers | Duisburg, Sabine Schellhorn | Bremen. Die Hafenlandschaften von...


Weserburg: Künstlerräume, ab 30.1.

hb weserbDie Weserburg präsentiert in einer spannungsreichen Abfolge zum dritten Mal neue...